Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
  
 
 Newsletter vom 10. Februar 2022
Aktuelles Nr.
2
 
 
 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
2022 steht auch im Handwerk ganz im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz: Die Förderung der E-Mobilität geht in die nächste Runde. Außerdem informieren wir Sie über die nun geltenden Neuregelungen der Infektionsschutzmaßnahmen. Alle Informationen werden ständig angepasst unter: www.hwk-berlin.de/corona.
 
 
   
 
Keine Dokumentation der Anwesenheit mehr
Ab dem 5. Februar 2022 entfällt die Verpflichtung zum Führen einer Anwesenheitsdokumentation nunmehr auch für Dienstleistungsbetriebe, die Gastronomie, Freizeiteinrichtungen sowie für touristische Angebote. Weitere Informationen

 
 
   
   
   
   
 
Quarantäne und Isolation
Die Regelungen zur Absonderung wurden komplett überarbeitet. So entfällt die Quarantäne (=Absonderung von Kontaktpersonen) für alle geboosterten Kontaktpersonen sowie für frisch Geimpfte und Genesene, bei denen Impfung oder Erkrankung weniger als drei Monate zurückliegen. Für alle anderen enden Quarantäne und Isolation (=Absonderung von an Covid-19 Erkrankten) nach zehn Tagen ohne Test. Eine Verkürzung auf sieben Tage ist möglich durch ein negatives Ergebnis eines zertifizierten Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests. Für Schüler*innen sowie Kinder in Betreuung kann die Quarantäne als Kontaktperson bereits nach fünf Tagen durch einen Antigenschnelltest oder PCR-Test beendet werden. Alle Infos

 
 
   
   
   
   
 

© jarun011/AdobeStock
 
Testpflicht
Bei Soloselbstständigen fällt nun die tägliche Testpflicht weg, wenn sie geboostert bzw. frisch geimpft oder genesen sind. Die PCR-Testpflicht bei Vorliegen einer positiven Antigen-Testung besteht weiter für Personen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten (Dienstleistungen in Krankenhäusern, Pflegeheimen etc.).
Bei Vorliegen eines positiven (unbeaufsichtigten) Antigen-Selbsttests besteht die Pflicht zur bestätigenden Testung mittels Antigen-Schnelltest bei einer zertifizierten Teststelle. Nur bei widersprechenden Ergebnissen ist eine bestätigende PCR-Testung vorgesehen.

 
 
   
   
   
   
 

© Lightfield_Studios/AdobeStock
 
Kosmetik- und Friseurbetriebe
Bei Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege die nicht medizinisch notwendig sind und ohne Maske und Einhaltung des Mindestabstands erfolgen müssen (z. B. bei gesichtsnahen Behandlungen), müssen die (nun maskenlosen) Personen negativ getestet sein.
Diese Testerfordernis unterliegt der 2G-Bedingung zzgl. Test, sodass diese Testpflicht für „Geboosterte“, frisch Geimpfte sowie frisch Genesene nicht gilt.

 
 
   
   
   
   
 

© Colorbox
 
Ausbildung und Prüfungen
Kleine und mittlere Unternehmen, die trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation weiterhin ausbilden oder Auszubildende von insolventen Betrieben übernehmen, können ab sofort Förderung über das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" beantragen.
Die Berliner Regelungen für die Berufliche Bildung gelten auch für Maßnahmen zur Förderung der Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

 
 
   
   
   
   
 

© Canetti/iStock
 
Innovationsprämie verlängert
Die Innovationsprämie zur Förderung der Beschaffung von Elektromobilien einschließlich Brennstoffzellenfahrzeugen wurde bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Die Antragstellung erfolgt über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Nicht mehr förderfähig sind seit Jahresbeginn Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, deren maximale CO2-Emission je gefahrenem Kilometer 50 Gramm übersteigt und die eine rein elektrische Reichweite von weniger als 60 Kilometern aufweisen. In einem Merkblatt finden Sie alle Details. Telefonische Beratung BAFA: Dienstag und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 908-1009.

 
 
   
   
   
   
 

© Handwerkskammer Berlin
 
Wettbewerb „Landespreis Gestaltendes Handwerk“ startet
Profis aus Kunsthandwerk, Design und Gestaltung können sich ab sofort um den Landespreis Gestaltendes Handwerk bewerben, den die Handwerkskammer Berlin erneut unter dem Motto „Vier Elemente“ ausschreibt.
Die aufgrund der Pandemie entfallene Ausstellung wird mit einer Doppelausstellung im April/Mai 2023 im Kunstgewerbemuseum Berlin nachgeholt. Eine Expertenjury aus Handwerk, Hochschule und Designszene entscheidet im November 2022, der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Infos und Bewerbungen ab sofort bis 30. Oktober 2022 online unter: www.kunsthandwerkspreis.berlin

 
 
   
   
   
   
 

© iStock/frazaostudio.com
 
Azubi Akademie
In der Azubi Akademie finden Auszubildende tolle Angebote wie Workshops, Nachhilfe, Ausflüge und mehr. Das exklusive Programm für Auszubildende des Berliner Handwerks ist kostenlos! Außerdem sucht die Handwerkskammer Berlin neue Mitglieder für den Azubibeirat.

 
 
   
   
   
   
 

© Olga Miltsova/iStock
 
Handwerkskammer startet Podcast-Reihe
Informationen rund um das Thema Ausbildung gibt es jetzt auch für die Ohren. Unter dem Titel ausbildung4u startet die Podcast-Reihe mit Tipps zu Inklusion und Ausbildungsbegleitung sowie zur Azubi Akademie im Handwerk.

 
 
   
   
   
   
 

© Pexels
 
Digitales Ausbilderfrühstück
Was bedeutet es, wenn Auszubildenden das Lesen und Schreiben schwerfällt? Wie kann das Ausbildungsziel trotz Lese- und Schreibschwäche und Legasthenie dennoch erreicht werden? Neben Angeboten zu Nachhilfe in der Azubi Akademie informiert dieses Online-Seminar am 17. Februar 2022, von 10-11 Uhr auch über den Nachteilsausgleich. Anmeldung bitte per E-Mail.

 
 
   
   
   
   
 

© Google Zukunftswerkstatt
 
1x1 des Onlinemarketings
Wie wirbt man im Internet effizient? Welche Kanäle sind für das Handwerk geeignet? Was bedeuten Begriffe, wie SEO, SEA oder Ads? Antworten dazu gibt es im Online-Seminar am 16.2.2022, 9:30 Uhr oder am 17.2.2022, 17:00 Uhr. Gleich anmelden!

 
 
   
   
   
   
 

© LightFieldStudios/iStock
 
Weniger Vorurteile – mehr Fachkräfte!
Bewerbungen werden immer unterschiedlicher, Lebensläufe bunter und Standards verlieren an Bedeutung. Wie überwindet man Denkfallen und Vorurteile bei der Personalauswahl und findet die objektiv besten Beschäftigten? Diese und weitere Fragen beantwortet das Online-Seminar der Kampagne „Gleichstellung gewinnt“. Anmeldung bis 2.3.2022.

 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen

Ihnen gefällt dieser Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter. Bitte Link kopieren und versenden.
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin