Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
  
 
 Newsletter vom 6. April 2022
Aktuelles Nr. 4

 
 
 Liebe Leserin, lieber Leser,
die Hilfe von Handwerksbetrieben für vom Krieg in der Ukraine betroffene Menschen ist enorm. In diesem Newsletter informieren wir Sie nicht nur über Unterstützungsmöglichkeiten, sondern auch über allgemeine Fragen bei der Einstellung von Geflüchteten. Außerdem finden Sie wieder interessante Veranstaltungstipps, zum Beispiel zu Cyberrisiken, erfolgreichen Onlinehandel und kostenfreie Fördermöglichkeiten für Ihre Azubis.
 
 
   
 

© A. Friedrichs/imago images
 
#BerlinerWirtschaftHilft:
Die Berliner Wirtschaft unterstützt die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten seit Beginn des Krieges mit Spendenaktionen, Hilfslieferungen und Unterkunfts- sowie Beschäftigungsangeboten. Einen Überblick zu allen Unterstützungs-Angeboten bietet ab sofort eine gemeinsame Webseite der Berliner Wirtschaft.
Außerdem gibt sie Orientierung für Unternehmen und beantwortet offene Fragen zur Beschäftigung von Geflüchteten oder zur Außenwirtschaft.
www.berliner-wirtschaft-hilft.de

 
 
   
   
   
   
 
Geflüchtete aus der Ukraine einstellen - das ist zu beachten
Von Aufenthaltstitel über Arbeitserlaubnis bis hin zum Spracherwerb - worauf Sie achten müssen, wenn Sie Geflüchtete aus der Ukraine einstellen möchten, erfahren Sie in dem Mitschnitt des Webinars, das gemeinsam mit dem Landesamt für Einwanderung (LEA), der Bundesagentur für Arbeit, der IHK Berlin, der Handwerkskammer Berlin, dem UVB Berlin und Berlin Partner durchgeführt wurde. Das Video informiert über aktuelle Berliner Verfahren und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Registrierung, Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Unterstützung durch die Agenturen für Arbeit bei der Arbeitskräftegewinnung, Förderung und zum Spracherwerb. Hier geht es zur Aufzeichnung.

 
 
   
   
   
   
 

© Fotolia
 
Praxis Recht zu den zivilrechtlichen Folgen des Ukraine-Kriegs
Der Ukraine-Krieg kann auch zivilrechtliche Folgen für Handwerksbetriebe haben, die in Vertragsbeziehungen mit Unternehmen stehen, die in der Ukraine oder Russland angesiedelt sind. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat einen allgemeinen Überblick über die relevanten rechtlichen Aspekte in seinem neuen Praxis Recht zusammengestellt. Das Dokument steht zum Download zur Verfügung.

 
 
   
   
   
   
 
Corona: Möglichkeiten des Hausrechts
Auch wenn die Basisschutzmaßnahmen des Berliner Senats Masken nur noch an bestimmten Orten vorschreibt, kann in einem Betrieb oder einer Einrichtung vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden, das weitere Schutzmaßnahmen (z. B. Maskenpflicht in Innenräumen; Vorlegen von Test-, Impf- oder Genesungsnachweisen bei Zutritt) verlangen kann, um den Gegebenheiten vor Ort und insbesondere dem Schutz der Beschäftigten Rechnung zu tragen. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema „Corona - Infos für Betriebe“

 
 
   
   
   
   
 
Corona-Bestimmungen für körpernahe Dienstleistungen
Für körpernahe Dienstleistungen und insbesondere Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege wie Friseurbetriebe und Kosmetikstudios finden Sie weitere Hinweise und Informationen zum Arbeitsschutz bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bzw. auf deren Internetseite.

 
 
   
   
   
   
 
Investitionszuschuss für Berliner Unternehmen
Der Berliner InvestitionsBONUS ist ein vom Land Berlin initiiertes Förderprogramm, das kleinen und mittleren Unternehmen sowie hauptberuflich Solo-Selbstständigen und freiberuflich Tätigen mit Firmensitz in Berlin einen Investitionszuschuss ermöglicht. Das Neustartprogramm ist grundsätzlich branchenoffen. Rückfragen bitte bei der betriebsberatung@hwk-berlin.de der Handwerkskammer oder direkt bei IBB Business Team GmbH.

 
 
   
   
   
   
 
Förderung verlängert
Die Förderungsdauer von Überbrückungshilfe IV und Neustarthilfe 2022 sowie die Corona-Regelungen für das Kurzarbeitergeld wurden um ein weiteres Quartal bis einschließlich Juni 2022 verlängert.

 
 
   
   
   
   
 
Kaspersky: Betriebe sollten die Software wechseln
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Es bestehe die Gefahr, dass er ohne eigene Kenntnis ausspioniert und als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden kann. Auch könne er selbst offensive Operationen durchführen oder auch Opfer einer Cyber-Operation werden. Deshalb empfiehlt das BSI, Produkte anderer Anbieter zu ersetzen.

 
 
   
   
   
   
 
Fünf Tipps gegen Cyberrisiken
In Folge des Angriffs auf die Ukraine gehen Sicherheitsbehörden zwar bislang von keiner konkreten Gefahrenlage aus, jedoch verzeichnen Experten wachsende Aktivitäten von Hackergruppen, die Schadsoftware verbreiten. Die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) hat daher fünf Tipps zu Schutzvorkehrungen zusammengestellt.

 
 
   
   
   
   
 
2021_VA_Google_Zukunftswerkstatt
© Google Zukunftswerkstatt
 
Mehr Erfolg im Onlinehandel

12.05.2022 um 09:30 Uhr

Online-Forum
Haben Sie einen Plan, wie Sie Ihre Online-Kunden für Ihr Geschäft vor Ort begeistern? In der Seminarreihe mit der Google-Zukunftswerkstatt erfahren und lernen Sie, Online- und Offline-Geschäft zu kombinieren.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Brief, Nachricht, erfreulich, Bescheid, männlich, weiblich, Laptop, Geschäft
© Colourbox
 
Buchhaltungssoftware für den Kleinstbetrieb

25.04.2022 um 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung
Der Schuhkarton mit Buchhaltungsunterlagen für die Steuerberatung war gestern. Heute gibt es Softwarelösungen, die eine "einfache" Buchhaltung für den Kleinstbetrieb mit Schnittstelle zum Steuerberater ermöglichen.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Auf einem Tisch stehen drei verschiedene Endgeräte (Laptop, Tablet und Handy) mit einer ERP-Software
© Carsten Heidmann/ITSM GmbH
 
Moderne ERP-Softwarelösung für Handwerksbetriebe

17.05.2022 um 16:00 Uhr

Online-Forum
Sie haben diverse Einzeltools mit und ohne Schnittstellen und immer wieder doppelte Eingaben? Ihr Betrieb ist im Wachstum, ihre Softwarelösung nicht? Sie möchten Ihren Innen- und Außendienst vernetzen? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher digitalisieren können.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 

© Regina Fischer/Gestaltung scottie.design
 
Handwerk in Berlin – Ausgabe 1/2022
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe unseres Magazins mit Beiträgen zur Inklusion, zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks, zum neuen Kaufrecht und zur passgenauen Besetzung lesen.

 
 
   
   
   
   
 
AMH_Geld_Bargeld_Bezahlen_01_web_schmal
© Foto Graggo
 
Betriebsprüfung zwischen TSE-Pflicht und Pandemie

05.05.2022 um 17:30 Uhr

Infoveranstaltung
Eine Betriebsprüfung ist angekündigt? Pandemiebedingungen im Prüfzeitraum? Holen Sie sich Tipps von den Expert*innen und meistern Sie auch diese Herausforderung.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Kassenführung Seminarübersicht vom ZDH
Ende dieses Jahres läuft die sog. Übergangsregelung für die bauartbedingten nicht mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) aufrüstbaren Registrierkassen aus. Für Betriebe, die häufig mit Bargeld arbeiten, ist eine ordnungsmäßige Kassenführung von zentraler Bedeutung. Der ZDH hat eine Übersicht zu aktuellen Seminaren zusammengestellt. S. PDF-Anlage

 
 
   
   
   
   
 
Grafik: Tafel mit Kreide-Schrift darauf: Krankheit, Gesundheit, Symptome
© Colourbox.de
 
Gesund arbeiten im Handwerk

11.05.2022 um 10:00 Uhr

Online-Seminar
Gesunderhaltung Ihrer Mitarbeiter*innen geht weit über den Arbeitsschutz hinaus. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über mögliche Präventionsmaßnahmen im Handwerksbetrieb, wie Erkrankungen vorgebeugt werden und Ihre Mitarbeiter*innen fit und leistungsfähig bleiben.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 

© DC Studio/AdobeStock
 
Schulungsangebote des Inklusionsamtes
Psychische Erkrankungen verursachen viele Arbeitsausfälle. Arbeitgeber*innen sind zunehmend daran interessiert, auf diese Entwicklung zu reagieren. Das Inklusionsamt bietet dazu kostenfreie Schulungen an.

 
 
   
   
   
   
 
Berufsorientierung geht in eine neue Runde
31. Mai bis 2. Juni 2022
Beim Event #seiDUAL haben Schüler*innen die Chance, Betriebe und deren Praktikums- und Ausbildungsstellen vor Ort, aber auch auf digitalem Weg kennenzulernen. Täglich haben rund 30 Unternehmen die Möglichkeit, ihren Beruf und Arbeitsalltag an Actionpoints zu präsentieren. Auch eine digitale Präsentation per Livestream ist möglich. Melden Sie sich an, um Besucher*innen für Ihr Projekt zu begeistern!

 
 
   
   
   
   
 

© Jacob Lund/AdobeStock
 
Ideenwettbewerb High five
DIN e.V. sucht Ideen, die dazu beitragen, das Bewusstsein für Normung im Handwerk zu stärken. Reichen Sie Ihre Ideen für den Wettbewerb „High five - Mittelstand in die Normung“ bis zum 15. April formlos ein. Hier finden Sie alle Informationen zur Bewerbung.

 
 
   
   
   
   
 

© Tatjana Balzer/AdobeStock
 
EU-FörderRadar
Aktuelle Informationen zu europäischen Fördermöglichkeiten und Projektausschreibungen stehen ab sofort vierteljährlich im kostenfreien EU-FörderRadar zur Verfügung. Die erste Ausgabe ist in der Anlage beigefügt. Rückfragen beantwortet Dan Constantin, E-Mail: constantin@zdh.de.

 
 
   
   
   
   
 

© NDABCREATIVITY/AdobeStock
 
Arbeitgeberpreis für Bildung 2022 gestartet
Bewerbungsschluss: 1. Juni 2022
Teamplay für die Zukunft! lautet das Motto des diesjährigen Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung. Bewerben können sich Bildungseinrichtungen in vier Kategorien: Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung, Berufliche Bildung und Hochschulische Bildung.
Jede Kategorie ist mit 10.000 Euro dotiert. Informationen zur Online-Bewerbung: www.arbeitgeberpreis-fuer-bildung.de. Rückfragen bitte an:
Dr. Isabel Rohner, E-Mail: i.rohner@arbeitgeber.de

 
 
   
   
   
   
 

© Martina Puchalla/scottie.design
 
Azubi Akademie
Nachhilfe, Workshops, Schreibwerkstatt – das und viel mehr bietet die Azubi Akademie.
Hier geht’s zum Programm.

 
 
   
   
   
   
 

© Handwerkskammer Berlin
 
Lebenslanges Lernen – mit den Kursen von BTZ und BIZWA gelingt‘s
Das gesamte Kursangebot an Fort- und Weiterbildungen im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und im Bildungs- und Innovationszentrum (BIZWA) finden Sie online.

 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen

Ihnen gefällt dieser Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter. Bitte Link kopieren und versenden.
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin