Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
  
 
 Newsletter vom 27. Juli 2022
Aktuelles Nr.
8
 
 
 Liebe Leserin, lieber Leser,
ohne Digitalisierung ist alles nichts. Wie Sie die Vorteile für Ihren Betrieb nutzen, ohne die Sicherheitsrisiken aus dem Blick zu verlieren, darüber informiert Sie der IT-Sicherheitstag. Für die Kreativ- und Kunsthandwerke gibt es einen Link zu unserem Wettbewerb „Landespreis Gestaltendes Handwerk“, der mit 15.000 Euro dotiert ist, und für Ihre Auszubildenden hält das kostenfreie Kursangebot der Azubi Akademie viele Unterstützungsmaßnahmen bereit.
 
 
   
 
CB_Digitale_Linse_14_7_2022
© Colourbox.de
 
11. IT-Sicherheitstag Mittelstand

08.09.2022 von 10 bis 17 Uhr

Fachtagung
Die Digitalisierung bietet viele Vorteile für Betriebe, bringt jedoch auch große Sicherheitsrisiken mit sich. Unter dem Motto „Mensch, mach's sicher“ erfahren Sie am 11. IT-Sicherheitstag Mittelstand, wie Sie Sicherheitsrisiken im Netz erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Laptop mit Einkaufswagen
© pixabay
 
Das digitale Büro

29.08.2022 von 16 bis 17 Uhr

Online-Veranstaltung
Die Digitalisierung spart Zeit und Kosten, z.B. bei digitalen Ausschreibungen, bei der Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen oder beim schnellen Datenaustausch mit dem Großhandel. Wie Sie Ihren Büroalltag erleichtern und welche digitalen Werkzeuge Ihnen dabei helfen, darüber informiert sie unsere kostenfreie Online-Veranstaltung.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 

© Jeanne Maddy
 
Landespreis Gestaltendes Handwerk
Bewerbungsfrist bis 30.10.2022
„Vier Elemente“ lautet das Motto des Wettbewerbs „Landespreis Gestaltendes Handwerk“, den die Handwerkskammer Berlin erneut mit Unterstützung der Berliner Volksbank ausschreibt.
Bewerben können sich Profis aus allen kunsthandwerklichen Bereichen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Mit der Teilnahme ist die Chance verbunden, an der Doppel-Ausstellung 2020/2023 im Kunstgewerbemuseum Berlin teilzunehmen. 2020 musste sie pandemiebedingt abgesagt werden. Weitere Informationen zur Teilnahme und Bewerbung – die seit diesem Jahr nur online möglich ist – finden Sie auf der neuen Wettbewerbs-Plattform www.kunsthandwerkspreis.berlin. Die Handwerkskammer Berlin freut sich auf Ihre Teilnahme und wünscht Ihnen viel Erfolg!

 
 
   
   
   
   
 

© Pexels
 
Neue Kursangebote der Azubi Akademie
Das neue Lehrjahr beginnt und die Berufsschule kehrt mit seinen lerntypischen Ansprüchen zurück. Wir haben die Azubi Akademie mit vielen neuen Angeboten für Auszubildende gefüllt.
Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde
Fünf zusammengehörige Termine, Start 27.09.2022
Wer noch dabei sein will, um sich gezielt auf seine Prüfung vorzubereiten, bucht hier einen der kostenlosen Restplätze.

Neues Kursangebot in Wirtschafts- und Sozialkunde
Der neue WiSo-Themenkurs für Auszubildende besteht aus sechs prüfungsrelevanten Fachgebieten. Eine individuelle Auswahl einzelner Themen ist möglich:
• Ausbildung in Schule und Betrieb
• Tarifverträge
• Rechte und soziale Sicherung
• Der Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland
• Wirtschaftsordnungen und -politik
• Workshop „Prüfungsrelevante aktuelle Themen aus Wirtschaft“
Kostenlos anmelden.

 
 
   
   
   
   
 
Nachweisgesetz 2022
Mit den Änderungen im Nachweisgesetz, das zum 1. August 2022 in Kraft tritt, werden bereits bestehende Pflichten des Arbeitgebers ausgeweitet. Diese betreffen unter anderem Inhalte, die im Arbeitsvertrag schriftlich fixiert werden müssen. Bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder. Bitte beachten Sie das diesem Newsletter anhängende Merkblatt des Zentralverbands des deutschen Handwerks.

 
 
   
   
   
   
 

© Handwerkskammer Berlin
 
Netzwerktreffen für Frauen im Handwerk
12.09.2022 von 16:30 bis 20 Uhr
Seien Sie dabei, wenn Handwerkerinnen, Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen aus ganz Berlin aufeinandertreffen! Beim diesjährigen Netzwerktreffen für Frauen im Handwerk diskutieren wir in kleinen Gruppen über die drängendsten Probleme mit Vertreter*innen des Berliner Senats und der Wirtschaft.

 
 
   
   
   
   
 

© Pavel Danilyuk/Pexels
 
Seminar für Ausbilder*innen
Stress lass nach!
26.09.2022 um 17 Uhr
Als Ausbildende im Handwerk sind Sie sowohl für die fachliche Anleitung in der Ausbildung verantwortlich als auch an der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen beteiligt.
Dazu kommen in der Regel die hauptberuflichen Aufgaben im Beruf. Das kostenfreie Seminar unterstützt Sie in Ihrer Rolle als Ausbildungsverantwortliche, fördert den Austausch und informiert über Angebote der Handwerkskammer wie beispielsweise die Ausbildungsberatung, Ausbildungsbegleitung oder Inklusionsberatung. Zur Anmeldung

 
 
   
   
   
   
 

© HaDeVau/AdobeStock
 
Mindestlohn steigt
Ab dem 1. Oktober 2022 erhöht sich der Mindestlohn auf 12 Euro je Stunde. Ab diesem Zeitpunkt treten auch die Neuregelungen zu Mini- und Midijobs in Kraft. In zwei Stufen tritt das Mindestlohnerhöhungsgesetz in Kraft. Bereits am 1. Juli stieg der Mindestlohn turnusmäßig auf 10,45 Euro.
Das Gesetz zur Erhöhung des Schutzes durch den gesetzlichen Mindestlohn und zu Änderungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung ist am 30. Juni 2022 im Bundesgesetzblatt (2022 Teil I Nr. 22) bekannt gemacht worden.

 
 
   
   
   
   
 

© Miha Creative/AdobeStock
 
EU-Taxonomie: Ist Ihr Unternehmen betroffen?
Die EU will bis 2050 klimaneutral werden. Die Taxonomie soll dabei helfen, ökologische Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu klassifizieren. Ob Ihr Unternehmen direkt oder indirekt verpflichtet ist, Nachhaltigkeitsdaten offenzulegen, beantwortet eine Checkliste (EU Taxonomy Quick Check Tool).
In drei einfachen Schritten erfahren Sie, welche Auswirkungen die EU-Taxonomie auf Ihr Unternehmen hat. Die Ergebnisse erhalten Sie als individuellen Report per E-Mail.

 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen

Ihnen gefällt dieser Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter. Bitte Link kopieren und versenden.
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin