Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
 © Stockfotos-M6_AdobeStock 
   
 
Fördermittel für Ihren Betrieb nutzen
 
KMU-Energiehärtefallhilfe, Investitionen und Elektromobilität
– drei Förderprogramme auf einen Blick


Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt Neuigkeiten aus der Berliner Förderlandschaft! In diesem Newsletter erhalten Sie einen Überblick über drei spannende Förderprogramme im Bereich: Energie, Investitionen und Elektromobilität. Verpassen Sie nicht Ihre Chance.


Online-Informationsveranstaltung zur KMU Energiehärtefallhilfe Berlin
Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) können ab dem 15. Mai 2023 Anträge auf die Energiehärtefallhilfe Berlin stellen. Voraussetzungen für die Antragstellung sind:

• Der Nachweis einer Erhöhung der Energieausgaben im Jahr 2022 gegenüber 2021 um mindestens 50 Prozent.
• Das Vorliegen eines negativen Cash-Flows aufgrund der Energiekosten in 2022 als Nachweis der besonderen wirtschaftlichen Härte.
• Die Energieausgaben im Jahr 2021 haben mindestens 3 Prozent vom Umsatz des Unternehmens ausgemacht.

Alle Details zum Programm, FAQ und einen Kurz-Check zur Antragsberechtigung finden Sie auf der Seite der Investitionsbank Berlin (IBB).

Am Montag, den 15. Mai 2023 von 9:30 bis 11:00 Uhr, informieren die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) und die Investitionsbank Berlin (IBB) in einer Online-Veranstaltung über das Programm und beantworten Ihre Fragen. Hierzu laden Sie die Handwerkskammer Berlin, die IHK und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie herzlich ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.


InvestitionsBONUS für Berliner Unternehmen
Sie mussten in den vergangenen Jahren Zukunftsinvestitionen zurückstellen und wollen jetzt in Ihren Maschinenpark, neue Ladeneinrichtung, die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse, in Hard- und Software oder Büromöbel investieren? Dann beantragen Sie eine Förderung durch das Programm Berliner InvestitionsBONUS. Gerne beraten wir Sie vor Antragsstellung.

Es sieht bis zu 30 Prozent Zuschuss für die Investition in Ansiedlungen, Erweiterungen, Transformation oder Diversifizierung vor. Ein Bonus von 5 Prozent kann für besonders nachhaltige Investitionen beantragt werden. Der Berliner InvestitionsBONUS dient als Konjunkturstütze für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Soloselbstständige und Freiberufler*innen mit Sitz oder Betriebsstätte in Berlin.

Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter: 030 259 03 467 oder per Mail.


WELMO – der Umstieg auf Elektromobilität wird gefördert
Betriebe, die auf Elektromobilität umstellen wollen, können dafür Fördermittel der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Anspruch nehmen. Gefördert wird die Beschaffung und Leasing gewerblich genutzter, elektrisch betriebener Fahrzeuge, die Errichtung stationärer Ladeinfrastruktur im gewerblichen Umfeld sowie die Beratung zu den Schwerpunktthemen Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur, bestehend aus den Modulen Potenzialberatung und Realisierungsberatung.

Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Fahrzeugklasse und der Antriebstechnologie. Eine Kombination von WELMO mit der Umweltbonus-Prämie ist möglich. Bei Fragen zur Förderung wenden Sie sich an die Umweltberatung der Handwerkskammer Berlin. Sie erreichen uns unter: 030 259 03 460 oder per Mail.

Ein offenes Ohr für Sie
haben alle Berater*innen der Betriebsberatung. Wir unterstützen Sie kostenfrei bei Ihren betrieblichen Vorhaben. Kaufmännisch. Technisch. Digital.
Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch unter: 030 259 03 467.

Die Betriebsberatung wünscht Ihnen einen guten Start in die Woche.

 
   
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen

Ihnen gefällt dieser Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter. Bitte Link kopieren und versenden.
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin