Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
 
 Newsletter vom 20. Januar 2021
Aktuelles Nr.

Nr. 1/2021

 
 
 Liebe Leserin, lieber Leser, das neue Jahr hat begonnen und bringt leider weitere pandemiebedingte Einschränkungen mit sich. Mit unseren digitalen Angeboten zu Fachkräftesuche oder IT-Sicherheit unterstützen wir Sie im Lockdown.  
 
   
 

© Colorbox
 
Corona-Info
Unsere Webseite zu aktuellen Corona-Hilfen hält Sie auf dem neuesten Stand. Einen schnellen Überblick über die Liquiditätshilfen finden Sie in einer Grafik. Wir erläutern Ihnen, wer Anspruch auf welche Leistungen hat und wie ein Antrag gestellt wird.

Die Überbrückungshilfe III gewährt Zuschüsse für (ungedeckte) Fixkosten unter Berücksichtigung der EU-Beihilferegelungen. Dazu gehören auch Finanzierungs- und ähnliche Kosten, die nicht umsatzabhängig sind, wie z.B. Kosten für Auszubildende.

Unter dem Stichwort „Auf einen Blick“ zeigt eine Orientierungshilfe für Gewerbe, ob und ggf. welchen Einschränkungen Ihr Betrieb unterliegt.

Wir sind weiter für Sie da. Alle Infos: www.hwk-berlin.de/corona

 
 
   
   
   
   
 

© amh-online.de
 
Kammer appelliert an die Politik
Das Infektionsgeschehen ist weiterhin hoch, und es kommt auf jeden Einzelnen an, durch Hygiene- und Abstandsregelungen einschneidendere Maßnahmen zu vermeiden. Gesundheitsschutz ist auch Wirtschaftsschutz! Viele Betriebe, wie Friseure und Kosmetiker, die schließen mussten, befinden sich mittlerweile am Rand ihrer Existenz. „Jetzt ist es wichtig, dass die in Aussicht gestellten Hilfen unbürokratisch beantragt werden können und Abschlagszahlungen schnellstmöglich bei den Betrieben ankommen“, fordert Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin.

 
 
   
   
   
   
 

© Fokussiert/AdobeStock
 
Mindestlohn: Zwei Erhöhungen
Die Mindestlohnkommission hat für 2021 eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns in zwei Stufen beschlossen: Mit Beginn des Jahres stieg er von 9,35 Euro pro Stunde auf 9,50 Euro. Das gilt bis zum 30. Juni 2021. Ab 1. Juli bis zum 31. Dezember 2021 wird der Mindestlohn 9,60 Euro pro Stunde betragen.

Weitere Infos hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

 
 
   
   
   
   
 

© MQ-Illustrations/AdobeStock
 
Gesetzliche Aufbewahrungsfristen
Jedes Unternehmen ist verpflichtet, geschäftliche Unterlagen über einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Der Gesetzgeber schreibt in der Regel sechs und zehn Jahre vor, in der Praxis gibt es jedoch weitere wichtige Fristen, etwa zu Arbeitsverträgen, Zeiterfassung oder Sachschäden. Bestimmte Unterlagen wiederum können jetzt vernichtet werden, beispielsweise Verträge aus 2014.
Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Aufbewahrungsfristen.

 
 
   
   
   
   
 

© Cake78/AdobeStock
 
Brexit: Das ändert sich für Limited-Unternehmen
Für Handwerksbetriebe, die in der Rechtsform einer englischen Limited (Ltd.) in die Handwerksrolle eingetragen sind, bringt das neue Handelsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich deutliche Änderungen. Diese Gesellschaften unterliegen jetzt nicht mehr der Niederlassungsfreiheit und sollten in eine deutsche Rechtsform (GbR, OHG, Einzelunternehmen) umgewandelt werden, um persönliche Haftung zu vermeiden.

Die Rechtsberatung der Handwerkskammer informiert Sie über die wichtigsten Fakten.

 
 
   
   
   
   
 

© Colorbox
 
Fachkräfte finden: online am 23. Februar 2021
Sie wollen freie Stellen besetzen? Unsere Online-Veranstaltung stellt neue Wege zur individuellen Suche vor. Termin: 23. Februar 2021, 16 bis 18 Uhr. Für Handwerksbetriebe ist die Teilnahme kostenfrei. Der Link zur Veranstaltung kommt per Mail. Sie können einfach mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphone dabei sein (über GoToMeeting).
Weitere Infos
Anmelden: Janett Els, Telefon: (030) 259 03 – 464, els@hwk-berlin.de

 
 
   
   
   
   
 

© iStockphoto/Google Zukunftswerkstatt
 
Wirksamer Onlineauftritt gut fürs Image
In Zeiten von Ladenschließungen und Bewegungseinschränkungen müssen Kontakte zwischen Betrieben und Kundinnen und Kunden anders aufgebaut und gepflegt werden als bisher: in Form eines ansprechenden Onlineauftritts und einer guten digitalen Kommunikation. Lernen Sie in unserer Frühstücks-Reihe, welche geeigneten Werkzeuge und Tools Sie für sich nutzen können. Die Seminarreihe startet am 25. Februar 2021 und wird gemeinsam mit der Google-Zukunftswerkstatt angeboten.
Anmeldung

 
 
   
   
   
   
 

© Maksim Kabakou/AdobeStock
 
Chefsache IT-Sicherheit
Digitale Sicherheitslücken finden und schließen – wie das geht, zeigt am 2. und 3. Februar 2021 der 17. Deutsche IT-Sicherheitskongress. Praxisnahe und verständliche Fachvorträge werden online via Livestream übertragen, virtuelle Messestände machen IT-Sicherheit erlebbar. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie können sich hier anmelden.

Fragen zur IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen beantworten die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT): Kerstin Wiktor, E-Mail: wiktor@hwk-berlin.de und Jost-Peter Kania, kania@hwk-berlin.de.

 
 
   
   
   
   
 

© boggy22/istock
 
Inklusionspreis: Jetzt bewerben!
Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen hat für alle Seiten Vorteile. Sie trägt zur Fachkräftesicherung bei und stärkt die Vielfalt im Betrieb. Viele Handwerksunternehmen zeigen bereits, wie Inklusion im Arbeitsleben funktioniert. Gehören Sie dazu? Dann bewerben Sie sich bis zum 31. März 2021 um den bundesweiten Inklusionspreis. Geehrt werden beispielhafte Maßnahmen zur Ausbildung und Beschäftigung.

Infos: www.inklusionspreis.de

 
 
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin