Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Berlin 
   
 
   
 
  
 © Marie Staggat
 
   
 
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die aktuelle Pandemie-Lage ist ernst. Nur durch klares und sachgerechtes Handeln kann sie bewältigt werden. Leider lassen die seit dem 31. März geltenden Berliner Neuregelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gerade das mit Blick auf die praktische Umsetzung in den Betrieben deutlich vermissen.

 
   
 
   
 
Bringen wir es jetzt auf den Punkt: Die Kurzfristigkeit und die damit verbundene Nichterfüllbarkeit vor allem bei den Tests für Beschäftigte und Kundschaft stellt Sie alle - und ganz speziell Friseure und andere körpernahe Dienstleistungshandwerke - vor schier unlösbare Probleme! Da augenscheinlich die politischen Gespräche hierzu nicht fruchten, äußern wir uns deutlich in der Öffentlichkeit – zuletzt in der gestrigen Spätabendschau. Meinen Beitrag können Sie hier nachlesen: „Handwerkskammer Berlin kritisiert Corona-Testpflicht für Betriebe“.
Ihr Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin


Sonderinformation vom 1. April 2021

 
 
   
   
   
   
 

© Gorodenkoff/Adobe Stock
 
Hinweise zur Verschärfung der Corona-Testpflichten
Die seit 31. März geltenden Regelungen zum Testangebot und zur Testpflicht für Beschäftigte und Kundschaft werfen viele Fragen auf: Wie umsetzen, wenn konkrete, offizielle Auslegungshilfen noch fehlen? Wir sind weiter in politischen Gesprächen, um Klarstellungen und praxistaugliche Lösungen zu erreichen. Erste Anwendungshinweise finden Sie auf unserer Website. Hier haben wir die aktuellen Regelungen ausführlich für unsere Betriebe aufbereitet: alle Infos und wichtige Hinweise für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur Corona-Testpflicht.

 
 
   
   
   
   
 

© christianchan/Adobe Stock
 
Wesentliche Fakten zur Corona-Pandemie
Die aktuellen Beschlüsse und Maßnahmen im Zuge der COVID-19-Pandemie ergeben mitunter eine verwirrende Vielfalt an Informationen. Wie finden Sie das, was wirklich wichtig ist fürs Berliner Handwerk? Einen Überblick und Einstieg in die Themen bekommen Sie auf unserer Website gleich am Anfang der Corona-Sonderseite: Auf einen Blick.

 
 
   
   
   
 
 
Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
10961 Berlin
Telefon: +49 30 259 03-01
Fax: +49 30 259 03-235
E-Mail: info@hwk-berlin.de
 
 
Die Handwerkskammer Berlin ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch die Präsidentin Carola Zarth und den Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke vertreten.

Die Handwerkskammer Berlin übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Wir nehmen den Datenschutz ernst. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen
 
 
 
© Handwerkskammer Berlin